Dienstag, 19. August 2014

apropos Mittagspause...

"Ja, und in der Mittagszeit will man sich dann ja erholen." Stimmt. Und stimmt nicht. Denn anders als es von Kitaaußenweltlern vermutet wird, sitzt der/die Erzieher/in während des Mittagsschlafs der Kinder nicht etwa häkelnd oder lesend oder selbst schlafend im abgedunkelten Zimmer.
Vielmehr ist dies genau die Zeit für all das, was neben der Arbeit mit den Kindern noch so anliegt. Für heute bei mir in etwa so
- Mittagessenreste wegbringen
- Essenabrechnung für 20 Kinder für 2 Tage plus Anwesenheitslisting am Laptop
- Chaos des vormittäglichen Piratenfestes beseitigen
- mit der Küche die zukünftige Versorgung eines Kindes absprechen, dass ab sofort milch- und eiweißfrei ernährt werden muss
- Elmira zehn mal ermahnen, doch wenigstens die anderen nicht zu wecken, wenn sie schon selbst nicht schläft
- ein Bett neu beziehen, das gestern nass geworden und nun wieder trocken ist
- eine Strumpfhose samt Schlüpfer auswaschen, in die heute im Frühdienst eines meiner Kinder sein größt denkbares Geschäft erledigt hatte. Leider hatte der Frühdienst keine Zeit dafür
- einen Aushang zum morgigen Waldtag gestalten und
- nebenbei die Bildungsdokumentation des Tages machen
- zwei kurze Gespräche zu Elternterminen führen
- Elnira noch ein letztes mal ermahnen
- das Vesper holen
- einen Schluck trinken.

Portfolio mache ich ein ander mal und die Arbeitszeitabrechnung muss warten. Jenny ist wach. Und sie darf aufstehen, während ich den Tisch decke, damit ich gleich in Ruhe acht mal Haare bürsten kann.

Der Feierabend eignet sich auch noch zur Erholung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen