Dienstag, 12. August 2014

Zusammenrücken

Rührung. Ganz ohne Triumpf. Aber sie schläft. Tatsächlich. Yeah! Jap! Yes! Jaaa! Und ganz ohne Schimpfen.


Jenny rebelliert immer spontan. Und sie tut es so oft, dass sie schnell abgestempelt ist. "Ach ja, die Jenny...!" 


Gestern war der Mittagsschlaf ein wahrer Kampf. Das konnte, das durfte es heute nicht noch einmal sein! Und das Konzept dagegen? Zuspruch und Zuwendung in der sonst "kritischen" Zeit während des Mittagessens und in der Vorschlafenszeit. Heute einmal keine Reglementierung. Jenny steht heute anders im Mittelpunkt: sie darf das Essen austeilen, sich einen Platz für ihr Bett im Raum aussuchen (was die anderen auch möchten und natürlich dürfen) und dann unsere Einschlafgeschichte "vorlesen". Das tut sie so hingebungsvoll, dass es mucksmäuschenstill im Raum ist. Als sie fertig ist, schleicht sie in ihr Bett, hält noch ein wenig meine Hand und schläft dann ein. Gestern sprang sie um diese Zeit noch auf dem Bett umher.


Als alle anderen Kinder auch schlafen, kann ich das erste mal meine Schlafwache genießen. Zum Glück habe ich immer ein Rührungstüchlein einstecken. Und ich weiß mich im besten Job der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen