Montag, 11. August 2014

Chefallüren mit 1,22m

"Nein, ich zeige euch mal, wie man das macht. Das geht anders. Ich mache das mal vor."  Unglaublich, mit welchem Nachdruck ein Vierjähriger um Hegemonie in einer Gruppe ringen kann.
Gepaart mit tatsächlich unglaublicher Redegewandtheit und raumgreifender Präsenz in der Peergroup sowie dem Charme eines George Cloney (wie auch immer man den schreibt), wächst da ein Mensch heran, der später einmal Frauen, Wähler, Investoren oder Finanzbeamte um den Finger wickeln wird. Und ich darf dabei sein! Im Jetzt.
Nur wirft mir dieses Kind mein Kitaweltbild durcheinander. Vonwegen Partizipation der Kinder. Bei diesem Kind muss sich der Erzieher bzw. die Erzieherin partizipieren. Wenn er oder sie denn noch irgendeinen Einfluss auf das Gruppengeschehen haben will.
Paradox.

Vielleicht sage ich ja irgendwann einmal: "Und ich war sein Erzieher!" Bis dahin allerdings kämpfe ich erst einmal. Um meine Rolle als Leader der Gruppe.
Nur noch Moderator vierjähriger Kinder zu sein, wäre mir dann doch ein wenig zu viel der Leitungsabgabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen