Freitag, 8. August 2014

Grenzwertmessung

Wieviel Kind schafft ein Kita-Neuling? Genau so viel: Montag 07:30 Uhr bis Freitag 15:30 Uhr. Mehr geht dann nicht! Oder anders gesagt: es ist WOCHENENDE.
Zeit für ein Resümee zur ersten Kita-Praxiswoche im Leben des Herrn B. (der ob des Wochentages und der aktuellen -nachfeierabendlichen- Uhrzeit irgendwo zwischen in-den-Seilen-hängend und stolz-es-geschafft-zu-haben seiend seinen wohlverdienten Kaffee schlürft).
Kita ist bunt! Sie ist anstrengend, fordernd, schwer struktursüchtig, lebhaft, begeisternd, bildend und formend. Und zwar alles in allem für alle Beteiligten. Am wenigsten vielleicht für die Eltern, was aus Perspektive eines vierfach kitaerfahrenen Vaters wirklich eine Überraschung darstellt. 
Das Erzieherdasein braucht offenbar vielerlei Kompetenzen, von denen in den ersten Tagen erst einige wenige geprobt wurden. Darunter waren jedoch bereits so elementare, wie die Kompetenz des Prozessdenkens in mehreren Ebenen, die Fähigkeit das Lächeln zu bewahren, die Kompetenz, den vermeintlichen Sinn hinter scheinbar völlig unsinnigen Taten von Kindern (um die Erwachsenen habe ich mich anfangs noch nicht gekümmert) zu erkennen und die Fähigkeit, Kinder Konflikte selbst austragen zu lassen. Letzteres natürlich immer interventionsbereit für den Fall überbordender Gewaltbereitschaft eines oder mehrerer beteiligter Kinder, die im Zweifelsfall durch schwere Bewaffnung mit Schaufeln, Plastikbaggern, Holzeisenbahnschienen unterstützt wird.
Die Strukturverliebtheit von Kita muss mir wohl noch mehrere Male durch den Kopf gehen, bevor meine Meinung eindeutig ist. Es kämpfen derzeit noch rhytmisierte Fachkompetenz gegen Vatererfahrung gegen Erziehergelassenheit gegen Prinzipienfestigkeit gegen Alltagswahnsinn gegen Neugier auf Versuch. Wenn die Zeitstruktur zur Hetze zwingt, macht erziehen keinen Spaß (erzogen werden im Übrigen offensichtlich auch nicht). Fängt man jede einladende Situation ein, gerät die Zeit völlig aus den Fugen und beispielsweise Mittagsschlaf wird zur undurchführbaren Farce. Schwer also, den Punkt zu finden, an dem Struktur und Freiheit in einem gesunden Verhältnis stehen. Am Ende wird es wohl wahrscheinlich ähnlich sein wie im Straßenverkehr. Es gibt die StVO, jede und jeder kennt sie...
Ich hoffe, dass "meine" Kinder ein schönes Wochenende haben. Meines wird geprägt sein von viel Schlaf. Vor allem aber hoffe ich, dass die Kleinen am Montag wieder Lust haben, von "dem Großen" betreut zu werden. Ich hätte noch einiges in petto.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen